KunstKalender

In unserem Kunstkalender finden Sie ausgewählte Ausstellungen und Kunstveranstaltungen für das Jahr 2012. Die Ausstellungs-Highlights, welche im Rahmen des Jahres der Kunst stattfinden, sind gesondert gekennzeichnet.

 

Dezember 2012

bis 28. Juli 2013

Arisierung in Nürnberg & Fürth

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110, Nürnberg, Tel.: 0911-2315666, E-Mail:

Weitere Informationen >

 

bis 13. Januar 2013

Ars Viva 12/13

Systeme

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Industrie (BDI) vergibt alljährlich Förderpreise an junge Künstler. Mit diesem Preis ist die Wanderausstellung ars viva verbunden, in der eine Werkauswahl der jeweiligen Preisträger gezeigt wird.

Neues Museum Nürnberg, Klarissenplatz, Nürnberg, Tel.: 0911-240200, E-Mail:

Weitere Informationen >

 

bis 13. Januar 2013

Goldrausch: Gold in der Gegenwartskunst

Gruppenausstellung

In der Kunst- und Kulturgeschichte war Gold aufgrund seiner guten Verarbeitungseigenschaften, seiner Kostbarkeit und Beständigkeit, seiner dekorativen Qualität und hohen Symbolkraft immer ein bevorzugtes Material. Auch in der Gegenwartskunst ist Gold – als Material oder auch als Farbe – präsent. Für KünstlerInnen wie Alicja Kwade, Jonathan Monk oder Michael Sailstorfer liegt der Reiz wohl gerade in dem „Traditionsballast“ und in all den Ausdrucks- und Bedeutungsebenen, die mit dem auratischen Werkstoff assoziiert sind.

Kunsthaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, Nürnberg, Tel.: 0911-23114678

Weitere Informationen >

 

bis 24. Februar 2013

Helmut Jahn - Process / Progress

Rainer Viertelböck Photography

Zum ersten Mal in Deutschland widmet sich eine Ausstellung dem Werk des deutsch-amerikanischen Architekten Helmut Jahn. Mit seinen Entwürfen für spektakuläre Monumentalbauten, für seine Flughäfen, Hochhäuser und Wolkenkratzer erlangte er hohes internationales Renommee.

Neues Museum Nürnberg, Klarissenplatz, Nürnberg, Tel.: 0911-240200, E-Mail:

Weitere Informationen >

 

bis 20. Januar 2013

Highlight: Vorhang auf…

für die Akademie der Bildenden Künste im Neuen Museum

Von Malerei und Bildhauerei über Kunst im öffentlichen Raum, Architektur und Stadtforschung bis hin zu Grafik-Design/Visuelle Kommunikation oder Gold- und Silberschmieden präsentieren sich 14 Klassen der Kunstakademie im Rahmen der Ausstellungsreihe / prospekt / im Neuen Museum. Die Ausstellung hat vom 10. bis einschließlich 13. Dezember geschlossen.

Nach den monographischen Ausstellungen der Malerin Katharina Grosse (2009), des für seine Wandzeichnungen bekannten Gerhard Mayer (2010) und des Bildhauers Martin Wöhrl (2011), wird 2012 zum ersten Mal eine thematische Ausstellung innerhalb dieser Ausstellungsreihe realisiert.

Neues Museum Nürnberg, Klarissenplatz, Nürnberg, Tel.: 0911-240200, E-Mail:

 

bis 17. Februar 2012

Wunder der Technik

100 Jahre Schuco-Spielzeug

Spielzeugmuseum Nürnberg, Karlstraße 13-15, Nürnberg, Tel.: 0911-2313164, E-Mail:

Weitere Informationen >

 

Zum Seitenanfang Seite drucken